Spiel mir eine klitzekleine Melodie

Grundlagen für das Musizieren in der KiTa

Referent: Matthias Meyer-Göllner

Mit dem Schlegel auf eine Trommel schlagen – es ertönt ein Klang, eine Taste auf dem Klavier spielen – es erklingt ein Ton. Deutlich hören wir das Ergebnis unseres Handelns. Wir erzielen eine Wirkung – das stärkt unser Selbstbewusstsein und unser Selbstwertgefühl. Deshalb ist das eine wichtige Erfahrung auch im Kindesalter.

Aber wenn der erste Ton hervorgebracht ist, soll es weitergehen: Wie kann ich mit den anderen zusammenspielen? Was fange ich mit dem tollen Xylophon an, das im Kindergarten steht? Wofür sind eigentlich diese bunten Röhren, die „Boomwhackers“ heißen? Und was kann ich mit der Rassel, der Trommel und all den anderen spannenden Instrumenten aus dem Musikkoffer machen?

Wer sich diese Fragen stellt, ist bei diesem Seminar genau richtig. Grundlegende musikalische Zusammenhänge werden immer praktisch, anhand von vielen Beispielen erklärt. Wie erkenne und nutze ich einfache musikalische Strukturen? Welche Liedbegleitungsform ist für welche Altersstufe geeignet? Was muss ich beachten, wenn ich das lärmende Chaos organisieren möchte?

Am Ende werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen neuen Liederschatz gehoben haben, mit dem sie im Idealfall gleich am nächsten Tag loslegen können. Mit den Kindern in der Praxis. Das Ganze funktioniert übrigens mit und ohne Singen. Und natürlich kommen auch die Bewegungselemente nicht zu kurz. Auf die „Löwenmonstermärchenparty“ dürfen alle gespannt sein.

Zum Inhalt der Veranstaltung zählen:

  • Einfache Liedbegleitung
  • Spiellieder
  • Lieder für den Einsatz einfacher Instrumente
  • Bewegungslieder
  • Kleine Musikgeschichten mit und ohne Instrumenten

Musik und Kinderlieder bleiben ein zentrales Element der frühkindlichen Bildung – auch in besonderen Zeiten. Die Veranstaltung soll Mut machen, einzusteigen oder mit frischem Wind am Ball zu bleiben. Und wenn es nicht anders geht, dann funktioniert das auch sehr gut online, wie zahlreiche Beispiele bereits gezeigt haben.

Nächsten Termine:

Derzeit keine öffentlichen Termine – jederzeit inhouse buchbar! → Für Anfragen hier klicken