Rappelzappel – Schneckentempo

Musikalisch Gegensätze erleben

Referent: Gerd Müller

„Höher, schneller, weiter, besser!“ Dieses Motto bereitet uns nicht nur Freude und Erfüllung, sondern auch Stress in diesen überwiegend hektischen Zeiten. Es kann krank machen. Ein alternatives Motto könnte auch lauten: „Wer rast, muss auch mal rasten!“

Phasen der Entspannung erleben wir selten. Dabei ist das „Zur-Ruhe-kommen“ ungemein wichtig für ein gesundes Leben, nicht nur für uns Erwachsene, sondern auch für die Kinder, die oft schon von klein auf in einer gestressten Umwelt aufwachsen.

Pausen – das sind auch wunderbare Bestandteile der Musik. Hier kann das Gehörte nachklingen und uns innerlich bewegen.

Doch wie kann ich dieses Thema musikalisch umsetzen?

Im Mittelpunkt des Workshops stehen Lieder, die Entspannung fördern, die wir in einer ruhigen Bewegung gestalten, spielen und auch tanzen. Unter dem Motto „Ganz viel Zeit“ schlüpfen wir in die Rollen von sichtlich entspannten Tieren wie Schnecke, Eule, Faultier  und Kuh. Wir begeben uns in ein Yoga-inspirierten Mensch-Tier-Kreislauf. Aber auch der Kontrast von Hektik und Ruhe steht im Fokus musikalischer Übungen. Zusätzlich werden wir uns mit der Sprache rhythmisch diesem Phänomen nähern.

Grundlage sind die Liederhefte „Lieder in Bewegung 1-5“.

Nächsten Termine:

Derzeit keine öffentlichen Termine – jederzeit inhouse buchbar! → Für Anfragen hier klicken