Kinderlieder von Anfang an

Mit Händen und Füßen, mit Rasseln und Trommeln für Krippe, Kindergarten und Hort

Referent: Matthias Meyer-Göllner

Das Leben beginnt mit Kinderliedern: Schon der Säugling hört die Wiegenlieder, dann wachsen die Lieder und Liedgestaltungen mit dem Kind bis es sich schließlich gegen Ende der Primarstufe anderen musikalischen Welten zuwendet. Lieder und Musik können in diesem wichtigen Lebensabschnitt (0-10 Jahre) nicht nur angenehme Begleitung sondern Förderung und Stärkung der Persönlichkeit sein. 

Welches Lied eignet sich mehr für die Hortgruppe, welches setze ich in der Krippe ein? Wie kann ich mit einfachen Instrumenten in der Kindergartengruppe arbeiten? Wie führe ich die Kinder an den Umgang mit Trommeln heran? Diese Veranstaltung versucht auf dem praktischen Weg neue Impulse zu geben, Ideen zu vermitteln und Möglichkeiten für den Umgang mit Kinderliedern zu verdeutlichen.

Die Bandbreite der vorgestellten Lieder und Spiele reicht vom kleinen Fingerspiel über Tanz- und Bewegungslieder bis hin zu einfachen Liedbegleitungen mit Körperinstrumenten, Rasseln und Trommeln.

Rollenspiel und Musiktheater gehören zum Inhalt ebenso wie Kreis- und Singspiele.

Nächsten Termine:

Derzeit keine öffentlichen Termine – jederzeit inhouse buchbar! → Für Anfragen hier klicken

placeholder