Für alle Kinder

Mit Händen und Füßen, mit Rasseln und Trommeln für Krippe, Kindergarten und Hort

Referent: Matthias Meyer-Göllner

Musik erreicht jeden Menschen, egal welchen Alters, welcher Herkunft, welcher Kultur. Die Kindertagesstätte ist ein Ort, an dem Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen zu einer Gemeinschaft verschmelzen, wie es an kaum einem anderen Ort der Gesellschaft geschieht.

Die Ansprüche sind hoch: Kinder aller Altersgruppen mit unterschiedlichen Muttersprachen und Religionen sollen Gemeinsamkeit erleben, der Kindergarten soll Vorreiter in der Inklusion sein. Musik und Kinderlieder gehören zum Alltag in der KiTa. Deshalb sind sie ein sehr geeignetes Mittel, um diese Ziele zu erreichen. Wir sind verschieden und machen etwas gemeinsam. Dabei profitieren wir auch von den Unterschieden. 
Wie aber kann das praktisch umgesetzt werden? 

Nächsten Termine:

Derzeit keine öffentlichen Termine – jederzeit inhouse buchbar! → Für Anfragen hier klicken

Das kann ein kleines Lied sein, das ganz ohne Sprache auskommt, nur mit Mundgeräuschen oder Körperinstrumenten. Das kann mit einem einfachen Kreistanz funktionieren, bei dem alle mit den Schritten ihrer Füße ihre Spuren auf dieser Erde hinterlassen. Das kann mit einem schwungvollen musikalischen Rollenspiel gelingen, bei dem aus fremden Tieren Freunde werden und sie einen gemeinsamen Tiergeräusche-Chor bilden.

Inhalte

  • Kreisspiele und Tänze,
  • Finger- und Bewegungsspiele, Gebärden,
  • Musik mit einfachen Instrumenten,
  • Musiktheater und Rollenspiel,
  • Lieder mit und ohne Sprache.